Weihnachtsstimmung

In dieser Woche wurde mir so richtig bewusst das Samstag dann Heilig Abend ist!

Wenn die Menschen beginnen einem ein „Frohes Fest“ zu wünschen, dann sind sie Tage gezählt. So haben wir diese Woche Weihnachtsfeiern besucht, von denen ich bewusst keine Fotos gemacht habe, denn irgendwie passte mir ein Handy da gar nicht, wir haben einige Kekse gefuttert, eine Menge Geschenke und Lebensmittel gekauft und ich habe Noah eine ordentliche Portion Christkindgeschichten erzählt. 


Lilly interessiert all das in diesem Jahr noch nicht so, sie kümmert sich währenddessen einfach fleißig um den Haushalt!


Oder spielt mit ihrer Flauschfreundin!

In den Supermärkten habe ich gemerkt das die Menschheit scheinbar gar nicht weihnachtlich eingestellt ist, denn es wird gedrängelt, doofe Laune verbreitet und mir gesagt ich sei eine schlechte Mama, da ich mit einem Kind mit Schnupfen unterwegs bin (Danke, alter Mann! Ich finde Einmischerei in das Leben anderer weitaus schlimmer als der Schnupfen eines kleinen Kindes, aber das haben wir ja ausdiskutiert…!)! Ist mir aber alles völlig egal, denn ich freue mich einfach ganz doll auf viel gemeinsame Zeit und strahlende Kinderaugen, denn mit Kindern ist Weihnachten einfach besonders! 

Gerade auf den Weihnachtsfeiern hatte ich das Gefühl, dass die Menschen gerade ein wenig zusammenrücken. Man erzählt sich mehr, redet vielleicht auch mal mit Leuten die man sonst nicht kennt oder wird von anderen Mamas gedrückt, die man noch gar nicht lange kennt. Vielleicht wird uns allen gerade etwas bewusst, wie krank die Welt um uns herum ist und wir versuchen, zumindest soweit wir es irgendwie können, unsere eigene, kleine Welt schön und friedvoll zu gestalten! 

Ich werde jetzt gleich noch eine Tasse Kinderpunsch (Stillglühwein) trinken und mich einfach auf die nächsten Tage freuen! 

Kommentar verfassen

