Aus klein wird groß!

Nun liegt tatsächlich schon die zweite Woche der Eingewöhnung von Lilly bei der Tagesmutter hinter uns und ich muss sagen, wir sind glücklich! Ich habe das Gefühl das Lilly zur Zeit morgens automatisch ganz früh wach wird, weil sie am liebsten sofort los möchte. Auch während unserer morgendlichen Routine hier zuhause, kann sie nicht schnell genug fertig werden!


Wenn wir bei der Tagesmutter parken, dann trampelt sie schon wie irre mit den Füßchen gegen die Unterkante ihres Reboarders und lacht und quietscht ganz laut! Sie ist interessiert an all den Spielzeugen dort, findet die anderen Kinder spannend, liebt das gemeinsame Frühstück so sehr, dass sie verhungert spielt, um möglichst schnell die tollen Brote und das Obst abzusahnen! Wirklich völlig problemlos kann ich mich von ihr verabschieden und sie spielt glücklich mit der Tagesmutti und ihren kleinen Freunden!


Im Gegensatz zu Noah nimmt sie die Veränderungen mit völliger Leichtigkeit und Freude. Noah hingegen nimmt sich manchmal selbst die Anfangsfreude, da er sich oft nur ganz schwer verabschieden kann, auch heute noch und so oft einen holperigeren Start im Kindergarten hat! Er denkt schon beim Wachwerden darüber nach, dass sein Freund vielleicht nicht zeitgleich ankommen könnte und ist dann bereits traurig und steigert sich in ein Unwohlsein hinein. Nicht immer, aber oft! Von wem er das wohl hat…?!;) Lilly ist da viel mehr wie ihr Papa und viel entspannter!

Nicht nur Lilly erlebt gerade erste Schritte in die Selbstständigkeit, auch Noah steckt mittendrin! Heute war er zum ersten Mal direkt nach dem Kindergarten alleine bei seinem Freund! 


Total aufregend und spannend war das für ihn…und für mich! Denn plötzlich braucht mein großer Junge mich wirklich nicht immer ununterbrochen mehr und hat auch einfach Freude daran, woanders zu sein! 

Ich finde es, wenn auch ungewohnt, toll und wünsche ihm, dass er immer liebe Freunde hat, mit denen er viele verschiedene Etappen in seinem Leben bestreitet!


Mein Hase und meine Maus werden tagtäglich größer, die Sorgen um sie nicht kleiner, nur anders, aber die Liebe wächst weiter! Jeden Tag!

Kommentar verfassen

